6 Wochen, 6 Schnittmuster, 6 Fotos und viele neue Gesichter…*

….dass würde meine Erfahrung mit der diesjährigen „Schnittzeljagt“ von Lillesol&Pelle eigentlich schon zusammenfassen. Aber natürlich gibt es mehr zu berichten.

Woche 1: T-Shirt No. 56

Gestartet ist die Jagt mit einem klassischen T-Shirt Schnitt, dem Lillesol Women No. 56. Das T-Shirt kann mit verschiedenen Ausschnittvarianten und Säumen genäht werden und ist damit ein klassischer Basic-Schnitt, den ich wohl noch häufiger benutzen werde.

Vernäht habe ich einen rot-weiß gestreiften Jersey, der recht fließend fällt. Da ich den Stoff in einer Stofftausch WhatsApp-Gruppe erworben habe, habe ich leider keine genaueren Angaben. Könnte mir aber vorstellen, dass ggf. ein Viskoseanteil drin ist.

Meine persönliche Herausforderung bestand darin, die Streifen genau aufeinander zu bringen. Dafür habe ich diesmal den Rat einer Schneiderin befolgt, die da sagte: „Das tolle an Stecknadeln ist, dass man sie beim Nähen im Stoff stecken lassen kann!“. Normal schreien hier immer alle auf, dass das nicht geht und wenn die Nähmaschine die Stecknadel trifft, dann wird es ganz übel….

…ich muss sagen, es hat wunderbar funktioniert. Ich bin auch nicht mit Vollgas über meine kleinen Nadelfreunde gejagt, sondern ganz gemütlich im Schneckentempo. Dafür liegen die Streifen jetzt nahezu perfekt übereinander.

Damit am Halsausschnitt die Streifen auch schön weitergehen, habe ich ein sog. „sauberen Abschluss“ genäht….das hat bestimmt noch tausend andere Namen. Jedenfalls klappt man bei der Variante, dass Bündchen ganz nach innen ein, so dass der Oberstoff schön weiterläuft. Das könnt ihr euch auch bei Anna von Einfach Nähen auf YouTube anschauen. Die Technik bietet sich bei Streifen, aber auch aufwendigen Mustern gut an, da die Streifen/Muster dadurch nicht unterbrochen werden.

Ich habe mein neues T-Shirt schon echt oft aus dem Schrank gezogen. Die große Rundhalsausschnitt macht es schön lässig. Im Sommer wird es luftig sein und im Winter kann ich es gut unter einem Pulli tragen.

Ich bin rund um zufrieden und werde sicher den Schnitt nochmal verwenden.

Schnitt: Lillesole&Pelle T-Shirt Lillesol Women No. 56

Stoff: fließender Jersey

Schnittanpassungen: keine außerhalb der Varianten, die es eh schon gibt

*unbeauftragte Werbung, das Schnittmuster sowie den Stoff habe ich privat erworben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.