Fotominikurs von Lisa Tihanyi aka Mein Feenstaub

*Werbung, unbeauftrag und unbezahlt

Bereits im Februar diesen Jahres besuchte ich den kostenfreien Fotominikus von Lisa Tihanyi aka Mein Feenstaub. Dieser ist leider nicht mehr verfügbar, aber ich möchte euch trotzdem gern davon berichten.

Lisa habe ich durch ihren gemeinsamen Podcast mit Laura von trytrytry kennengelernt. Sie berichtete dort immer wieder von ihrer Arbeit und so begann ich ihr auf auf Instagram zu folgen. Im Januar 2021 warb sie auf diesem Kanal für ihren kostenfreien Fotominikurs, um den manuellen Modus der Kamera besser kennenzulernen. Gleichzeitig kündigte sie an, dass sie neue Wegen bzgl. dieser Art der Beratung gehen werde, und der Kurs deshalb seine Pforten schließt.

Ich glaube, diese zeitliche Begrenzung brauchte ich dringend, endlich diesen Kurs mal zu machen. Ich hatte den Link schon vor einiger Zeit erhalten, aber mir nie Zeit genommen, die Übungen und Tutorials durchzuarbeiten. Nun gabs ne Deadline.

Aufbau des Kurses

Der Kurs gliederte sich fünf Einheiten, die jeweils mit einem Video-Tutorial untermalt und mit einer Übung abgeschlossen werden.

Lisa erklärt ausfühlich ihr Vorgehen und leitet wunderbar die Übungen an.

1) Automatik

1/160 F4.0 ISO 800

Zunächst soll man ein Foto im Automatik-Modus schießen. Die Kamera steht dabei auf einem Stativ und das Motiv soll immer das gleich sein, mit Elementen im Vordergrund und im Hintergrund. Mein Motiv sieht nun nicht so clean aus, aber es ging ja ums probieren.

Erkenntnis: Die Automatik macht ein solides Bild, aber ich kann nichts gestalten

2) Blendenautomatik

In der Blendenautomatik sollte man mit der Öffnung der Blende spielen, um zu sehen, welchen Effekt, dies auf die Helligkeit der Bilder haben kann.

In einer Zusatzaufgabe sollte man sich dann zusätzlich der Belichtungskorrektur behelfen.

3) Zeitpriorität

Nach dem Einleitungsvideo habe ich mich auf dieses Kapitel besonders gefreut, wollte ich doch schon immer mal wiessen, wie man Bewegungseffekte in Fotos erzieheln kann. Der Fokus lag auf der Zeit, die zwischen dem öffnen und schließen der Blende liegt.

Ist das nicht ein toller Effekt?

4) ISO-Wert oder P-Automatik

Lisa schaute sich in ihrem Kurs wirklich jeden einzelenen Wert an. So war als nächstes die ISO dran. ISO ist die Empfindlichkeit des Films…was bei digitalen Spiegelreflexkameras digital errechnet werden muss.

Leider habe ich ab diesem Schritt meine Fotos gelöscht, so dass ich euch nicht den Effekt dirket zeigen kann. Meine Kameraeinstellungen waren bei Bild a) 1/800 F8.0 ISO 16000 und bei Bild b) 1/60 F2.2 ISO 100. Den Effekt habt ihr alle schon mal gesehen, dass bestimmt Farben bei der hohen ISO meliert sog. „verrauscht“ aussehen.

5) Manueller Modus

Im letzten Kapitel geht es dann, um den manuellen Modus, wo man alle die o.g. Werte einzeln einstellen kann, und sich so verschiedener Effekte in einem Bild widmen kann. Auch hier hatte Lisa zwei Übungen zum Abschluss und auch diese Fotos sind gelöscht. Da helfen leider meine Kameraeinstellungen auch nix.

Fazit

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Ein wirklich hochqualitativer Kurs und das für 0 Euro. Ich bin begeistert und habe echt viel gelent, obwohl ich gern im manuellen Modus meiner Kamera fotografiere und keine „Angst“ vor ihm hatte. Ich kann gut verstehen, dass Lisa ihr Wissen nicht mehr verschenken mag. Der aktuelle Stilfokuskurs kosten daher Geld, bietet dafür natürlich viel mehr coaching von Lisa. Aber man kann sich immer noch zu ihrem Newsletter anmelden, und bekommt jede Woche kleine Fototipps weiterhin für 0 Euro frei Haus.

Meine Kamera

Und falls ihr euch jetzt fragt, mit welcher Kamera ich da fotografiert habe. Es ist die Sony alpha 58. Ich liebe sie und nehme mir echt vor, meine Blogbilder öfter mit ihr zu machen. Das passiert zu selten, aber mit zwei kleinen Kindern muss es eben schnell gehen und da ist das Handy manchmal günstiger. Zumal ich nicht meine Fotos direkt auf das Handy übertragen kann, was mit anderen Modellen inzwischen funktioniert. Aber da mein Blog und alles ein Freizeitprojekt ist und bleiben soll, ist das nicht so wichtig für mich.