Sagt ihr Karnevall oder Fasching? Ich habe das Gefühl, dass man sich mit dem Begriff schon outet, woher man so kommt. Fasching 2023 ist zwar schon etwas her, aber ich möchte euch das Kostüm meiner Reese noch zeigen.
Inzwischen ist die Reese so groß, dass sie genau Vorstellungen hat, wie sie das Kostümfest in der Kita begehen möchte (aktuell ist sie ja bereits ein Schulkind, aber offenbar sollte das letzte Fasching in der Kita was besonderes sein).
Im Sommerurlaub 2022 suchte sie sich im Spielladen eine Bayala Fee von Schleich aus. Marween, wie ich später erfuhr. Dies sollte die Vorlage für das Kostüm sein.
Mir hat die Idee gefallen, da diese kleine Waldfee, weit weg von rosa Zuckerwattekleidchen war und ich mich so kreativ austoben konnte.
Bei einem Besuch meiner Freundin in Karlsruhe nutze ich die Chance im dortigen Stoffladen alle Materialien für den Rock und das Oberteil zu kaufen. Gestreiften Stoff hatte ich online bei einfach nähen, die gerade ihr Lager etwas ausräumen wollten, gefunden.
Aus einem leichte Filz schnitt ich große Blattformen aus, die ich mit der Zackenschere am Rand bearbeitete. Mit Stickgarn stickte ich die Blattadern auf jedes Blatt. Oben am Blatt ließ ich einen Steg stehen, damit ich die Blätter an einen Gummiband annähen konnte. Dabei ließ ich die Blätter stark überlappen, dass es einen Rock wurde.
Das Oberteil entwickelte ich aus einem einfachen T-Shirt Schnittmuster, welches ich über Brust in einem Bogen teile, so dass die „Corsage“ im T-Shirt integriert war und nicht als extra Teil genäht wurde. Mit goldenen Schrägbändern und goldenem Garn verzierte ich die Nähte, um doch noch ein bisschen Glitzer dem Outfit zu geben.
Den Ausschnitt und die Ärmel habe ich nicht versäubert, sondern mit der Zackenschere und der normalen Schere in Blattform gebracht.
Die Leggins habe ich nach einem Freebee genäht. Bei einem Bein, habe ich die Streifen um eins versetzt…na? Wer hatt es schon gesehen?
Ein wirklich schönes Faschingskostüm, was ganzjährig zum Spielen aus der Umkleidekiste genommen wird.
Oh, wie fein, dass du es hier gezeigt hast. Wenn die Zeit reicht, kannst du es noch bei Nähfrosch verlinken: http://www.naehfrosch.de/indianerkostuem-naehen-und-linkparty/ Ein supertolles Faschingskostüm ist das geworden.
Danke