Episode #33: Stricken ist meine Therapie

Podcast
Podcast
Episode #33: Stricken ist meine Therapie
Loading
/

In der heutigen Episode ist Nora von Wintertagtraum.at bei mir zu Gast. Sie ist im Hauptberuf angehende Ergotherapeutin und ich im Hauptberuf Psychologische Psychotherapeutin und wir stürtzen uns auf das Thema Therapie-Begriffe und wie sie in unseren Medien „verwaschen“ werden. Wir sprechen natürlich in alt gewohnter Manier auch über unsere aktuellen Projekte und schicken Grüße an Kolleginnen aus Skandinavien. Nora hat einen tollen Hack zum Wolle wickeln, den ich unbedingt ausprobieren muss. Viel Spaß beim Hören!

Steckbrief

Name: Nora

Alter: 34

Ich komme aus: Österreich

Ich nähe/stricke seit: Seit ich die Vorteile von gestrickten Socken bewusst wahrgenommen habe. Weder meine Mama noch meine Oma haben aber zu dem Zeitpunkt gestrickt . Ich wurde also nicht als Kind jedes Weihnachten „zwangsbeglückt“

So hab mit Anfang 20 dann angefangen mit Häkeln. Stricken war anfangs zu gruselig für mich, da konnte schneller was passieren als beim Häkeln. Als ich aber feststellen musste, dass meine gehäkelten Socken damals aussahen wie ein Kindergarten-Muttertagsgeschenk nur halt aus Wolle nicht Klopapierrollen, musste ich „upgraden“.

So wurde dann die erste Socke für meine Mama gestrickt und sie hat zu Weihnachten eine bekommen und die zweite kam dann zu Neujahr oder so.

Seither stricke ich vor allem, wobei mich auch grad Häkeln, Spinnen, Weben und Sticken immer reizt.

Mit Färben habe ich im Sommer nach dem 1. Lockdown begonnen.

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Zahnstocher – ich stricke leider super locker

Hier findet Ihr mich: wintertagtraum.at und auf IG wintertagtraum.at

Fun-Fakt über mich: Ich kann kein Brioche stricken aber richtig Gutes backen, da ich 5 Jahre auf einer „Knödelakademie“ war.

Shownotes

Aktuelle Projekte

Nora:

  • Teststrick “Meet me in the Pines” Hawari Bazar
  • Tjukk Haus /Skeindeer
  • Zweite Moomin Socke
  • ich hab Projekte für verschiedene Stimmungen/mentale Kapazitäten deswegen hab ich hier noch einiges mehr aber das sind mal ein paar

Claudia:

  • Pullover Strick für den Mann
  • Ein paar Reparaturen

In Planung

Nora:

  • Whisperlike Mayrlind
  • Cardigan für meine Schwester
  • Schal/Cowl für den Cozy Catlady Yarn Club
  • Hobbit/Herbstocken
  • Batsy Socks von Stone Knits
  • Halloween &
  • Adventskalenderfärbungen

Claudia:

  • Westen für die Kids

Neuzugänge

Nora:

  • Chiagooo Nadeln

Claudia:

  • Wollwickler

Thema des Monats Stricken ist meine Therapie – Was heißt das eigentlich?

Der Bergiff Therapie umfasst nicht eine einzige Technik, sondern einen ganzen Konzept, wie Störungen/Erkrankungen entstehen und mit welchen Methoden und Techniken man zur Besserung beitragen kann. Daher birgt die falsche Verwendung dieses Begriffes, die Gefahr, dass der Irrglaube entsteht und ich muss nur Stricken (oder einer andere Sache) lernen und mir geht es besser.

Die Verwendung von Fachbegriffen aus dem therapeutischen Setting ist noch schwieriger, da sie so für uns verloren gehen und wir kaum noch gemeinsame Sprache mit unseren Patient*innen finden.

Handwerken als therapeutisches Mittel kann vielfältig und gut eingesetzt werden. Im Unterschied zum Hobby finden hier Beobachtungen und Gespräche während und nach der Therapiestunde statt, die den Betroffenen beim Refektieren und Verändern unterstützen sollen.

Handwerken als Hobby ist einfach nur schön und dient im Alltag oft als ausgleich zum Job, Pflege eines Angehörigen, erziehung von Kindern usw. Damit kann es zur psychischen Gesundheit beitragen.

Wenn Ihr Hashtags mit entsprechenden Begriffen nutzt, würden wir uns freuen, wenn Ihr das in Zukunft ganz bewusst macht und nicht einfach so, weils es dazu gehört. Danke.

Hier noch ein TV-Tipp: Mai Think X mit der Folge zur psychischen Gesundheit in sozialen Medien

Empfehlungen:

Nora:

Termine:

Nora:

Claudia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert