Episode #39: Jeans nähen

Podcast
Podcast
Episode #39: Jeans nähen
Loading
/

In der heutigen Episode spreche ich mit der lieben Susann aka @__green_flower__. Sie berichtet über das Nähen von Jeans. Ich muss ja zugeben, ein echter Angstgegner. Aber nach dem Gespräch mit Suann traue ich es mir vielleicht doch mal zu. Wir sprechen über unsere aktuellen Projekte und die Ösenpresse des Vertrauens. Wir hoffen, ihr habt beim Hören genau so viel Spaß, wie wir bei der Aufnahme. Viel Spaß!

Steckbrief

Name: Susann Hofmann

Alter: 40 auf dem Papier, im Kopf 25

Ich komme aus: ich lebe mit meiner Familie in der wunderschönen Rhön, Nahe Fulda

Ich nähe/stricke seit: seit ich 13 bin. Weil ich damals eine ganz wundervolle Lehrerin im Textilen Gestalten hatte. Deshalb habe ich mir von meinem ersten Lehrlingsgehalt eine Nähmaschine gekauft.

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: eine Brother Innov-is 100 und eine günstige Overlock, die demnächst durch eine Juki Kirei Mo-204D Overlock ersetzt wird.

Hier findet Ihr mich: Bei Instagram @___green_flower___

Fun-Fakt über mich: mich erkennt man am Lachen. Mein sagte mal: “wenn man dich nicht sieht, hört man dich”

Shownotes

Aktuelle Projekte

Susann:

Claudia:

In Planung

Susann:

Claudia:

Neuzugänge

Susann:

  • Tatsächlich keine – #lastsewiststanding Startnummer 218 mit Sewerella

Claudia:

  • Nix, Challenge #lastsewiststanding Startnummer 217
  • Eddna Code gilt noch bis 8.4.: GRADXEDDNA *Werbung

Thema des Monats: Jeans nähen

Mein erster Tipp ist, keine Angst vor dem Jeans nähen.

Ein gutes Schnittmuster für den Anfang ist die Jeanshose von Pattydoo. Die gibt es in verschiedenen Varianten von Slim Fit bis Boot Cut und in Mid Waist sowie in High Waist. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die wirklich gute Videoanleitung. Noch ein Vorteil, diese Schnitte werden ohne Kappnähte gearbeitet. Das ist, glaube ich, auch für viele so ein Angstmacher.

Wichtig ist das korrekte Messen der Körpermaße, damit man auch die richtige Größe näht.

Die richtige Stoffauswahl ist auch ausschlaggebend für das Gelingen des Projektes. Welcher Stoff der richtige ist, ist in der Anleitung beschrieben.

Als nächstes folgt bei mir aus einem ähnlichen Stoff, wie für die “richtige” Jeans, eine Probehose, das sogenannte Nesselteil. Wichtig für mich ist, dass ich immer genügend Nahtzugabe lasse. Bei der Probehose verzichte ich meist erstmal auf das Absteppen an den Schrittnähten. So ist es einfacher Passformänderungen vorzunehmen. Wenn ich Änderungen vornehmen muss, übertrage ich diese ins Schnittmuster.

Dann schließe ich vorläufig die Beinnähte mit einem großen Stich der Nähmaschine oder mit Reihgarn/Heftgarn von Hand. Nun folgt die erste Anprobe. Idealerweise ist der Bund zur Anprobe auch angeheftet. Der verändert den Sitz nämlich etwas. Wenn das alles soweit passt, nähe ich die Probehose meistens fertig und ich habe, dank der Stoffauswahl, auch mit der Probehose schon eine gut sitzende Jeans.

Bei der Jeans aus dem “Guten” Stoff kann ich dann wirklich Schritt für Schritt der Anleitung folgen und weiß, daß am Ende alles passt. Das Absteppen der einzelnen Nächte ist für mich super entspannend.

Für das Absteppen empfehle ich eine Top Stitch Nadel und den Kantennähfuß. Mit der Nadel wird das Stichbild “sauberer”. Das Absteppen mit Jeansnähgarn brauchte bei mir etwas Übung. Die Einstellungen an der Maschine aufschreiben, damit man es für das nächste Mal noch weiß. Kommt die Maschine nicht mit Jeansnähgarn zurecht, dann nimmt man einfach normales Garn. Dieses fädelt man, wie beim Nähen, mit der Zwillingsnadel in die Maschine ein und steppt dann ab. Auch hier würde ich erst ein paar Testnähte mit verschiedenen Stichlängen machen.

Hat man die Jeans soweit fertig, bleibt nur noch die Nieten zu setzen. Hierfür nutze ich eine sogenannte Ösenpresse. Bei meiner ersten Jeans hatte ich die noch nicht und da habe ich schlussendlich keine Nieten gesetzt, weil ich mir einfach nicht zugetraut habe, die Nieten sauber einzuschlagen. Mit der Ösenpresse ist das absolut kein Problem mehr.

Und nun hat man seine fertige Jeans in den Händen.

Einen Tipp habe ich noch…

Wenn man vor den Anpassungen Respekt hat, für diejenigen sind die Schnitte von Smart Patterns super geeignet. Hier vermisst man sich im Vorfeld, gibt die Maße während des Bestellprozesses ein und erhält dann einen Maßschnitt. Da braucht man dann nicht mehr viel anpassen. Die haben mittlerweile eine gute Auswahl der gängigen Jeanshosen-Mode und sogar auch Schnitte für Männer.

Empfehlungen:

Susann:

Claudia:

Termine:

Susann:

  • Upcyclingspring von @verurira
  • Jahreschallenge von Annika und Franzi vom Kurzgestreift.Podcast hier werden monatlich im Wechsel entweder Socken oder Schlüppis aus Resten genäht. Im März sind Socken dran und im April dann wieder Schlüppis
  • 04.05.2024 Handarbeitsmesse NADELWELT in Karlsruhe

Claudia:

Antworten von Susann auf This or That: Kaffee am Morgen und Tee am Nachmittag, Rollschneider und Schere je nach Projekt, ohne Schuh am Gaspedal der Nähmaschine, Klamotte, Kartoffeln, zu Hause, Berge und Meer, gestreift (gepunktet), Alltagstauglich, Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert