Weihnachtskleidsewalong 2022 – Entscheidung und erste Schritte

Zwei Wochen sind seit dem Start des diesjährigen Weihnachtskleidsewalongs des MeMadeMittwoch Blog vergangen und es stand bei mir eine Entscheidung an…

Danke für die lieben Kommentare unter meinem ersten Blogpost zum Weihnachtskleidsewalong 2022. Das Schlauchkleid wird noch etwas warten müssen…

…aber nicht, weil eure Kommentare mich abgeschreckt hätten, sondern, weil die Patrone vom Drucker zwar als gefüllt angezeigt wird, aber nur weiße Blätter den Drucker verlassen. Ich deute es, als ein Wink vom Schicksaal 😉

Somit war klar, ich nehm das Kleid No. 19 von Juni Design, da mir das als Papierschnitt vorliegt und ich nichts ausdrucken muss.

Ich hatte bereits im Vorfeld die Wahrnung erhalten, dass die Anleitung nicht so ausführlich gehalten seien….aber ja, dass kenne ich auch von großen Labels wie Burda oder Ottobre.

Die Auswahl der richtigen Größe ist jedoch nicht so einfach, wie man denkt. Es gibt lediglich 4 Größen S, M, L und XL und hier sind alle Maße, als Fertigmaße angegeben (was übrigens nirgens in der Anleritung steht….darauf kann man nur schließen). Uiui, wenn man noch nie ein Schnitt von dem Label genäht hat und nicht ganz genau einschätzen kann, wie der Schnitt gedacht ist, ist das eine Entscheidung ins Blaue. Es liegen keine Fotos o.ä. der Anleitung bei, sondern nur zwei technische Zeichnungen.

Also bin ich auf Instagram gehüpft und habe mir Designbeispiele angeschaut. Die gibt es unter dem #nummerneunzehnkleid reichlich. Da habe ich gesehen, dass an der Oberweite nicht besonders viel Mehrweite gedacht scheint. Weiterhin habe ich bei Burda nachgelesen, was die Empfehlungen von Mehrweite sein können. Der Artikel war sehr gut.

Nach dieser ganzen Recherche habe ich mich für die Größe M mit einem Oberbrust-Fertigmaß von 110 cm entschieden. Mein Körpermaß beträgt 96 cm an dieser Stelle. Ich hoffe, dass es eine gute Entscheidung war.

Der Zuschnitt war durch die enthaltende Nahtzugabe wirklich rasch erledigt und ich habe dann, wie in der Anleitung empfohlen, alle Schnittteile versäubert und Bügeleinlage auf den Kragen gebügelt.

Ich bin gespannt, wie es bei den anderen Frauen weiterging.

4 Antworten auf „Weihnachtskleidsewalong 2022 – Entscheidung und erste Schritte

  1. Schnitte mit nur einer Körpermaßtabelle kennt man ja viele, aber nur Fertigmaße? Wenn man da nicht richtig liest, kann das schnell auch mal nach hinten losgehen und man hat ein Kleid zwei Nummern zu klein…
    Ich wäre wohl auch in den Bereich mit 14cm Mehrweite gegangen, zum einen ist es ja eine Viskose, die sieht nie so groß aus wie ein steife Baumwolle, zum anderen hast du ja die Regulierung in der Taille, dann ist es auch wieder stimmig. Du wirst in dieser fließenden Viskose großartig aussehen!
    Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert