Wer hat hier die Hosen an? – Sewalong: FINALE

Der #WerHatHierDieHosenAn Sewalong ist bereits Mitte November mit dem Finale der Herzen zu Ende gegangen und ich schaffe es erst heute, den Beitrag zu finalisieren. Wer mir auf Instagram folgt, hat das Ergebnis schon gesehen. So ein Blogbeitrag braucht eben doch ein bisschen mehr Liebe und Aufmerksamkeit als ein Post bei Instagram.

Für meinen Beitrag am Sewalong hatte ich mich für den Schnitt 120 aus der Burda Style 8/2021 entschieden, sowie einen schönen Wolltweed aus meinem Stash. Mehr zur Materialauswahl findet ihr hier.

Der Schnitt ist im Chino-Style: Oben locker lässig mit Kellerfalten und zum Bein hin schmal zulaufend. Ich habe nichts angepasst oder verändert, sondern die Gr. 44 (!) nach dem Hüftmaß gewählt.

Die Anleitung war wie immer sporadisch und eher dünn gehalten, was mir die ein oder andere Sorgenfalt auf die Stirn warf. Dank der fleißigen Unterstützung von Katlen aka @fabrikara_dresden und Lisa aka @frauluchs habe ich die Taschen und den Reißverschluss eingearbeitet bekommen. Ärgerlich war, dass die Taschenteil nicht gut bezeichnet sind und so unklar blieb, welcher Teil wird denn nun bei den Eingriffstaschen sichtbar sein und welcher nicht. Nur eine von unseren Nähmädels hat richtig getippt und so sieht man nun, statt den Hauptstoff, dass Innenfutter.

Für die Beinaufschläge wollte ich eigentlich ein altes Tascheninnenfutter verwenden, aber der Stoff hat ganz knapp nicht gereicht und so, sind es die Viskosereste geworden, die ich von einer Bluse übrig hatte. Diese Reste finden sich auch in den Taschenbeutel (leider ja in der falschen Konstellation) und im inneren Bund der Hose. Ich mag solche Details sehr gern.

Die Aufschläge waren von der Verarbeitung ziemlich interessant beschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles korrekt gemacht habe. Am Ende habe ich sie liebvoll mit Handstichen fixiert, damit sie an Ort und Stelle bleiben. Das ging erstaunlich gut und schnell.

Und dann war sie fertig, die neue Hose. Ein ganzes Nähwochenende, sowie einen Freitag-Abend an Zeit steckt in diesem Teil.

Der Tragekompfort vom Schnitt ist wunderbar. Sie sitzt locker, nicht zu eng. Am Bund könnte sie etwas straffer sitzen, aber das fällt wirklich nicht ins Gewicht. Der Wolltweed kratzt etwas auf der Haut, was nicht immer angenehm ist, hält aber schön warm.

Definitiv muss ich mir diese Hose nochmal aus einen Twill oder Leinenstoff nähen….mal sehen wann 🙂

Ich freue mich jeden Falls riesig, dass wir diesen Sewalong ins Leben gerufen haben und oh mein Gott, was habt ihr für tolle Hosen genäht. Vorhang auf für euch!

@__green_flower__

@prodyouce

@frickelig_

@amberlightlabel

@onychophora

Vielen Dank! Es war mir einen große Freude!