Episode #22: ADHS und das Nähchaos

Podcast
Podcast
Episode #22: ADHS und das Nähchaos
Loading
/

In der heutigen Episode spreche ich mit Jenny aka @handarbeit_hexe über das Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom kurz ADHS und ihre persönlichen Erfahrungen. Es ist eins ehr offenes und persönliches Gespräch. Und sie teilt mit uns ihr neustes Projekt. Lasst euch überraschen. Viel Spaß beim zu Hören!

Steckbrief

Name: Jenny Bender

Alter: 34

Ich komme aus: Essen

Ich nähe/stricke seit: nähen seit ich 18 bin. Weil ich mir keine Gruftiklamotten leisten konnte. Und als ich so ca 20 war habe ich mich sehr für die Cybergoth Szene interessiert. Dafür war mein Portmonee gänzlich zu klein. Seit ich ca. 28 bin kamen immer mehr Alltagskleidung dazu. Jetzt denke ich bin ich auf mein Nähhöhepunkt

Stricken tue ich seit 1,5 Jahren. Nach drei gescheiterten Versuche hat es bei meinem ersten Sockenprojekt Klick gemacht. Aktuell stricke ich sogar mehr als nähen

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln:

Gritzner Tipmatic 1183

Brother Overlock

Und ein Schnellnäher von Pfaff wird gerade auf restauriert

Hier findet Ihr mich:

Instagram

handarbeit_hexe

Wenn_der_wald_ruft (für Fotos und Gedankenkram)

Fun-Fakt über mich:

Bin Mutti von 2 Französischen Bulldoggen (Frida und Paul)

Shownotes

*Werbung, da Jenny über ihren Etsy-Shop spricht. Sie hat ohne Gegenleistung an diesem Podcast mitgewirkt und auch ich betreibe dieses Unternehmen in meiner Freizeit 😉

Hier geht es zum Aufruf für die Communitiyfolge 😉

Aktuelle Projekte

Jenny:

  • Witchtober : Flanellhemd -Schnitt von Pattydoo
  • Ringelsocken in 8fach Sockengarn
  • Eigene Kollektion: Pflanzengefärbte Sockenwolle- Endspurt
  • Nähen für Pixie Cold

Claudia:

  • Easy Kristian Sweater von We are knitters, Version 2, gerade für ein geheimem Teststrick unterbrochen
  • Löwen- und Rehkissen von Mia Buntherz
  • Änderungen vom großen Stapel: Ärmel am Mantel der Reese gekürzt, Bündchen vom Overall des kleenes Mannes erneuert
  • 4 Paar Handschuhe für den kleenen Mann und ein Loopschal nach eigenen Überlegungen

In Planung

Jenny:

  • Strickjacke aus selbstgefärbter Wolle
  • Hemd für den Mann
  • Handstulpen aus selbstgefärbter Wolle
  • Planung der 2. Kollektion für das eigene Label und nähen für Pixie Cold

Claudia:

  • Änderungsstapel abarbeiten
  • etwas aus meinem Stash für das diesjährige Weihnachtsoutfit verarbeiten

Neuzugänge

Jenny::

  • Diverse Halloweenstoffe
  • Diverse Halloweensockenwolle

Claudia:

  • Neue Stichplatte für meine Nähmaschine
  • Lamana Perla in Taubenblau, war bei stoffe.de im Angebot
  • Tassen mit dreißigGrad Logo für das Nähwochenende

Thema des Monats: ADHS und das Nähchaos

In der ICD 10 fällt das ADHS bei Erwachsenen unter die Hyperkinetischen Störungen F90.X. Diese sind definiert durch:

“Diese Gruppe von Störungen ist charakterisiert durch einen frühen Beginn, meist in den ersten fünf Lebensjahren, einen Mangel an Ausdauer bei Beschäftigungen, die kognitiven Einsatz verlangen, und eine Tendenz, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln, ohne etwas zu Ende zu bringen; hinzu kommt eine desorganisierte, mangelhaft regulierte und überschießende Aktivität. Verschiedene andere Auffälligkeiten können zusätzlich vorliegen. Hyperkinetische Kinder sind oft achtlos und impulsiv, neigen zu Unfällen und werden oft bestraft, weil sie eher aus Unachtsamkeit als vorsätzlich Regeln verletzen. Ihre Beziehung zu Erwachsenen ist oft von einer Distanzstörung und einem Mangel an normaler Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Bei anderen Kindern sind sie unbeliebt und können isoliert sein. Beeinträchtigung kognitiver Funktionen ist häufig, spezifische Verzögerungen der motorischen und sprachlichen Entwicklung kommen überproportional oft vor. Sekundäre Komplikationen sind dissoziales Verhalten und niedriges Selbstwertgefühl.”

ICD-10: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f90-f98.htm

Jenny berichtet über ein Burn-Out und der anschließenden Psychotherapie auf den Gedanken gebracht wurden zu sein, dass sie an ADHS leiden könnte. Sie besucht eine spezialisierte Klinik, um sch dort umfassend diagnostizieren zu lassen und bekam am Ende die Bestätigung für diesen Verdacht.

Die ersten Behandlungsschritte waren die Aufklärung über die Diagnose und die Verordnung des Medikamentes Medikinet adult (das ist Methylphenidat und oft ist das Schwesterpräperat Ritalin bekannt). Sie beschreibt, dass sie dies hals Hilfsmittel in ihrem Alltag betrachtet. Sie befindet sich aktuell in einem Nachsorgeprogramm dieser Klinik und hat auch Gesprächstherapien.

Im Alltag geht sie nicht so transparent mit ihrer Erkrankung um, da sie vorallem in Beruf auf wenig Verständnis trifft. Dies ist eine große Schwierigkeit für Betroffene. Betroffenen selbst rät sie, sich so anzunehmen, wie man ist und das beste daraus zu machen.

In ihrem Hobby muss sie immer wieder die Waage zwischen Krativenexplosionen und Erschöpfung finden, damit sie nicht erneut ausbrennt.

Am Ende halten wir fest: Es ist toll einzigartig zu sein!

Empfehlungen:

Claudia:

  • Blo Petersilie und Co.: Eine Mutti und ihre beiden Töchter bloggen im drei Ländereck Deutschland, Österreich, Schweiz.

Termine:

Jenny:

  • Werbung in eigener Sache: Shopupdate am 31.10. bei etsy

Claudia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert