Episode #21: Art van Draad

Podcast
Podcast
Episode #21: Art van Draad
Loading
/

In der heutigen Episode spreche ich mit der lieben Sarah van Draad vom gleichnahmigen YouTube-Kanal über ihr Label Art van Draad, wie es entstanden ist und welche Passion Sarah für English Paper Piecing hat. Wir schnacken auch über Ihre aktuelle Projekte und Planungen und das Schals von Stephen West ein Lachen und Fluchen lassen. Viel Spaß beim Hören!

Steckbrief

Name: Sarah van Draad

Alter: 33

Ich komme aus: Teutoburger Wald

Ich nähe/stricke seit:

Nähen: (seit 2013) Alles begann in meiner kleinen Studentenbude auf 17 qm. Die Stoffe stapelten sich in allen Ecken, das Nähzubehör quoll aus jeder Schublade und nebenbei war immer Ina Fischers Stimme von Youtube Kanal Pattydoo zu hören. Durch Ina habe ich das Nähen gelernt. Meine Uni-Sachen habe ich im Kleiderschrank verstaut.

Stricken: (seit 2015) Miit Ana Kraft auf Youtube gelernt. Mein erstes Projekt sollte ein einfaches Dreieckstuch werden. Ich hatte Alpaka-Seide und 6 mm KnitPro Nadeln gekauft und absolut keinen Plan, wie man so ein Tuch strickt. Es war am Ende dreieckig (im weitesten Sinne), aber das Abketten war viel zu stramm und das ganze Strickteil verzogen. Nach mehreren verzweifelten Schluchzern habe ich es weggetan und wenig später Ravelry entdeckt.

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln:

Singer Tradition (R.I.P) und Pfaff Creative 1.5 (Näh- und Stickmaschine); KnitPro Symphonie (Wechselsystem); HiyaHiya (Wechselsystem); Chiaogoo (Wechselsystem)

Hier findet Ihr mich:

Instagram (@sarah_van_draad); https://www.instagram.com/sarah_van_draad/?hl=de

Youtube Sarah van Draad ; https://www.youtube.com/channel/UCZGYHdGa2kBloE9xLomUDrA/videos

Etsy Art van Draad; https://www.etsy.com/de/shop/ArtvanDraad

Fun-Fakt über mich: Ich kann die „Herr der Ringe“- Trilogie synchron mitsprechen.

Shownotes

Werbung, da wir über Sarahs Etsy Shop Ard van Draad sprechen, machen wir ja automisch Werbung. Sarah hat in ihrer Freizeit an meinem Podcast teilgenommen und auch ich habe keine Gegenleistung erhalten. Ich hoffe, dass trägt zur Transparenz bei.

Aktuelle Projekte

Sarah:

Claudia:

In Planung

Sarah:

Claudia:

  • Vorbereitung für das 2.Göttinger Nähtreffen. Reh- und Löwenkissen von Mia Buntherz
  • Stapel an Ausbesserungen abarbeiten

Neuzugänge

Sarah::

Claudia:

  • Stickgarn in schwarz, Nähmaschinen-Nadeln und Druckknöpfe im Stoffladen Göttingen

Thema des Monats: Art van Draad

Sarah berichtet, dass die Idee für Art van Draad in ihr gewachsen sei, als in ihrem Lebens eine Art Unzufriedenheit gewachsen war. Sie wollte sich beweisen, dass sie etwas auf „der Kirsche“ hat. Projekttaschen hat sie ja bereits für sich genäht und dann hat sie diese Idee ausgebaut.

Mit der Idee der Verkaufes hat sich Sarah viele Gedanken gemacht. Sie hat neben den Taschen ihr Label selbst designt. ein süßes Schäfchen. Und Sie deutet an, dass mit diesem Schäfchen auch noch Dinge passieren werden.

Ein weiteres alleinstellungsmerkmal ist, dass sie Taschen mit English Paper Piecing anbietet. Diese besondere Technik wird ausschließlich per Hand gefertigt, und macht Sarahs Taschen zu kleinen Kunstwerken.

Ihre Materialien bezieht sie gern bei My Quilt Shop, Quiltwerkstatt und Snaply.

Sie benötigt für eine Tasche, die mit English Paper Piecing gearbeitet ist cica 5-8 Stunden.

Es gibt ein tolles MAking of zu Art van Draad hier zu sehen. Und in diesem Video spricht Sara auch von dem Druck der durch Social Media und einen eigenen Shop entsteht.

Empfehlungen:

Sarah:

Claudia:

Termine:

Sarah:

  • Das nächste Shopuptdate wird wahrscheinlich irgendwann am ersten oktober Wochenende sein. Bleibt aufmerksam!

Claudia:

  • 14.09.-19.10.2022 augenstern_hd lädt zum Nähen für die ukrainische Geburtsklinik in Lutsk ein
  • 10.10.2022 lädt applesandbeavers zum gemeinsamen Unicorn Garden Quiltalong ein
  • am 24.10. startet die 3.Schnittzeljagt by @lillesolundpelle
  • 18.09.-09.10.2022 läuft noch der Herbsthosen Sewalong von @grenzgeangerdesign und @1000stoff
  • @she_sew_fabulous veranstaltet im Oktober den #ThatSewOktober22. Der Fantsie sind keine Grenzen gesetzt 😉
  • @ein_koffer_voll_wolle lädt zum #WolligWarmeHerzenMAL ein. Es werden Spenden für Obdachlose gesammelt
  • Am 01.10. starte der auch ‘Socktober: @tanja_steinbach gibt dazu jedes JAhr eine Anleitung heraus. Augen offen halten 😉
  • Bis zum 15.10. könnt ihr noch die Winterbox von @danielaswolltopf ergattern
  • Im Oktober läd @handarbeit_hexe und @tanjaopitzdesign zum #witchtober ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert