Episode #34: Tischdecken stricken

Podcast
Podcast
Episode #34: Tischdecken stricken
Loading
/

In der heutigen Episode erzählt uns Guido etwas über das Thema Kunststricken. Was braucht man dafür, wo findet man Muster und wie ist er überhaupt vor vielen Jahren dazu gekommen. Wir sprechen auch über unsere aktuellen Projekt, über Stricken im Sportverein und über die Sensation, dass ein Mann überhaupt strickt. Viel Spaß beim Hören!

Steckbrief

Name: Guido Samel

Alter: noch 58

Ich komme aus: ursprünglich Peine, jetzt aus Klein Solschen

Ich nähe/stricke seit: Ich habe das Stricken (und auch Häklen, Nähen, Makramee usw.) in der Schule gelernt, das wir auf dem ursprünglichen Mädchengymnasium kein Werkunterricht hatten, nur textiles Gestalten.

Meine Stricknadeln: Karbonz, Zing, KnitPro

Shownotes

Aktuelle Projekte

Guido:

  • Pullover für Freund zu Weihnachten aus einem Rowen-Heft
  • Jacke für mich, ein englisches Design von reveraly
  • Adventskalender für nächstes Jahr (24 Paar für Männer)

Claudia:

  • Pullover-Strick für den Mann: Ärmel sind nun am Körper und das Muster passt 🙂

In Planung

Guido:

  • bin relativ “planlos”, fange aus dem Bauch raus an, da ist ja auch genug

Claudia:

  • Vorbereitungen Adventskalender (streng geheim, was ich vorbereite)

Neuzugänge

Guido:

Claudia:

  • nichts

Thema des Monats: Kunststricken

  • Wie nennt man diese Art von Stricken? Kunststricken
  • Welche Garne nutzt du dafür? Nadeln? Baumwollgarn, 10er, 20er… und sehr dünne Nadeln 2,5mm abwärts

Von links nach rechts: 20iger Garn, Sockenwolle klass. 4-fach und 80iger Garn

  • Wo findest du die Muster? in alten Handarbeitsheften und Ravelry. Ein bekannter Designer war Herbert Niebling
  • Wie bist du dazu gekommen? Schule, Unterstützung Eltern

Hier Beispiele für Kunststricken:

Hier Beispiele für Kunsthäckeln:

Nachtrag:

Nach dem Podcast meldete sich Gabriele bei mir. Sie hatte auch noch ein paar Tipps:

In Tallinn gint es ein kleines Museum mit einer Ausstellung mit Kunststrickereien. Dort kann man lauter große Tischdecken, mindestens 1,50m im Durchmesser und mit ganz feinem Garn gestrickt sehen. Alle von Riho Toomra, (auch ein Mann!), nach Mustern von Herbert Niebling. 

Dann noch zwei Buchempfehlungen:

  • The Haapsalu Shawl – A Knitted Lace Tradition from Estonia, 978-9985-9925-9-3
  • Haapsalu rätt – The Haapsalu Scarf – Square and Triangular Lace Scarves from Estonia, 978-9949-9181-2-6

Auf ravelry kann man unter den Stichwörtern auch einiges finden.

Empfehlungen:

Claudia:

Helft mir gern, weitere Adventskalender zu finden. Danke

Termine:

Guido:

  • 14./15. Oktober Heidewollfest Schneverdingen
  • 21./22. Oktober Infa Kreativ
  • 06./07. Januar Wolle Festival Berlin

Claudia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert