Epiosode #30: Deadstock

Podcast
Podcast
Epiosode #30: Deadstock
Loading
/

In der heutigen Episode ist die liebe Laura vom Stoffhandel Huntress of fines fabric zu Gast. Sie hat sich mit ihrem Onlineshop auf das finden von feinstem Modestoffen spezialisiert, die auch die großen Modemarken für ihre Designs verwenden. Daher kann sie uns aus erster Hand berichten, was in Italien so an Ware zu finden ist und in welchen Kellern sie so manche Exquisität aus der Modewelt angeboten bekommen hat. Natürlich berichtet sie auch von ihren aktuellen Projekten und wer sie inspieriert. Viel Spaß beim Hören.

Name: Laura
Alter:35
Ich komme aus: Ursprünglich aus Deutschland, bin aber vor 3 Jahren der Liebe wegen nach
Österreich an den Fuße der Nordkette ins wunderschöne Innsbruck gezogen.

Ich nähe/stricke seit: mehr als 20 Jahren. Früher habe ich Geldbeutel an Stück genäht und danach war ich Norwegerpullover süchtig. Nun stecke ich im Biesendilemma fest.
Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Beim Stricken am liebsten mit Chiagoo Nadeln und zum Tüllröcke nähen greife ich auf die Nähmaschine der weltbesten Schwägerin zurück: eine alte aber stabile Pfaff

Hier findet Ihr mich: auf Instagram unter @what_would_coco_sew_
Fun-Fakt über mich: ich habe eine mehr als ausgeprägte Links-Rechts Schwäche und es kann immer mal wieder vorkommen, dass ich mehrere Runden mit der falschen Hand stricke und mich wundere warum es heute nicht so richtig flutscht.

Der Shop von Laura: Huntress of finest fabrics

Shownotes

Aktuelle Projekte

Laura:

Claudia:

In Planung

Laura:

Claudia:

  • Immer noch ein Bikini

Neuzugänge

Laura:

Claudia:

  • Keine
  • Ich berichte ein bisschen von unserem Abenteuer Immobilie

Thema des Monats: Deadstock

  • Was ist Deadstock eigentlich?

Im etwas engeren Verständnis: Stoffe aus Überproduktion, die nicht vernäht wurden

Bei mir: Verschnitt, Reste aus dem Zuschnitt

Es gibt sogar Deadstockwolle

  • Welche Zwischenhändler kaufen Deadstock auf?

Schwierig zu sagen. Natürlich schweigen sich die Händler vor Ort darüber aus.

Es gibt allerdings in z.B. Prato und Como Großhändler die mit Stock Tessuti handeln.

Im Allgemeinen kann man sagen: Italien erstickt an Stoffen. Allerdings ist es schwerer High Fashion Stoffe zu finden.

Es gibt Marken, die eine sehr strenge Policies haben, dass ihre Stoffe nicht auf den Markt geben werden dürfen.

  • Italien scheint ein wichtiger Markt zu sein? Wieso?

Made in Italy

Expertise in der Stoff Herstellung

  • Warum hast du dich dafür entschieden, einen Stoffhandel ausschließlich mit Deadstock zu eröffnen?

Fehlgeburt nur eine von vielen Schicksalshaften Wendungen in meinem Leben. Und dann der Beschluss, wenn sich mein Leben ständig dreht ohne mein Zutun, drehe ich es jetzt Mal.

  • Was hat Deadstock mit Nachhaltigkeit zu tun?

Schwierig, hier liefere ich morgen noch genauere Überlegungen

Empfehlungen:

Laura:

Claudia:

Termine:

Laura:

  • Stoff Einkauf Italien

Claudia:

  • Ich hab nichts entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert