Episode #29: 1. Wollfest Kassel

Podcast
Podcast
Episode #29: 1. Wollfest Kassel
Loading
/

In der heutigen Episode spreche ich mit Katja von @strickwerk34 über Idee, die Planung und Umsetzung des ersten Wollfestes in Kassel. Katja gewährt uns einen schönen Blick hinter die Kulissen und mir zeigt es mal wieder, wieviel Arbeit in solchen Dingen steckt und wieviel Mut! Ihr werdet hören, dass wir ganz schön ins quasseln gekommen sind und hier und da von unseren Themen abweichen. So stellen wir uns die große Frage, ob es zur Schuleinführung eine Zuckertüte oder Schultüte gibt? Katja erzählt uns die Hintergrund Story zur „Grünen Socke“ Aktion und wie der Bulli-Pulli entstanden ist, der auf dem Wollfest zu gunsten für Wohnungslose versteigtert wird. Viel Spaß beim zu Hören.

Steckbrief

Name: Katja Stein.

Alter: Noch frische 50 😉

Ich komme aus: Ich lebe und arbeite in der schönen Grimmheimat Nordhessen auf dem Land.

Ich nähe/stricke seit: Stricken hab ich schon sehr früh gelernt – ich glaube, ich war 7 Jahre alt – von meiner Oma. Irgendwann war es nicht mehr hip und so ist es wieder eingeschlafen. Richtig durchgestartet bin ich dann erst wieder mit 35 Jahren.

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Ich mag am liebsten die Rundstricknadeln von Chiagoo Red Lace. Für Socken nutze ich das gute alte Nadelspiel..

Hier findet Ihr mich: (Blog, Instagram, Facebook…alles was du hast)

www.strickwerk34.de

Facebook: strickwerk34

Instagram: strickwerk34

www.wollfestivalkassel.de

Facebook: wollfestivalkassel

Instagram: _wollfestivalkassel

Fun-Fakt über mich: Ich bin total ungeduldig.

Shownotes

Aktuelle Projekte

Katja:

  • Das Fan-Tail-Top von Wool and Pine in Merino/Leinen in ungefärbter Qualität, ich möchte es gerne färben, wenn es fertig ist 🙂
  • 2 Geheimprojekte, genauer gesagt, nehme ich an 2 Teststricks für Socken teil.
  • Seit ewigen Zeiten habe ich den 2. Kolding auf den Nadeln von ChrisBerlin, aus der Lunar von Shibui und Mohair-Seide von ITO, doppelt gehalten.
  • Roundabout

Claudia:

  • Never Ending Story Sweater. Der Name ist Programm 😁 Aber bald ist es geschafft
  • Ein Stirnband für die Reese aus Resten von baby Merino von Drops: Royal Icing Stirnband by @thebakingknitter

In Planung

Katja:

  • Den Roundabout von nicolor in einer Sommervariante aus Merino/Leinen, hier hat bodolina ja zu einem kleinen KAL aufgerufen bei Instagram. Ein Modell für den Winter habe ich schon fertig in ganz bunt aus Resten (Fingering-Weight).
  • ach, eigentlich möchte ich so vieles gerne stricken, dafür fehlt mir aber etwas Zeit.

Claudia:

  • Schultüte Reese und Geschwistertüte
  • Reperaturen stehen mal wieder an 🙂
  • Planung Bikini 👙

Neuzugänge

Katja:

Claudia:

  • Schätze von Mary
  • Einkauf bei Stoff und Stöffchen
  • Spitze von Wien2000
  • Geburtstaggeschenke: Obertransportfuß, Stricknadel-Set Lana Grossa

Thema des Monats: 1. Wollfestivals Kassel

Wie fängt die Planung für so ein Event an?

Ärmel hoch und los gehts – Nein, Spaß beiseite.

Der Weg hierher war spannend. Die Brüder Grimm und auch die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann haben ja in Kassel bzw. Baunatal gelebt, in allen Märchen kommt die Handarbeit vor – also musste Kassel unbedingt ein eigenes Wollfest haben. Ich hab ein paar Klinken geputzt zwecks Unterstützung/Marketing etc. – wurde ein wenig belächtelt/abgelehnt und hab es dann einfach allein gemacht.

Wer unterstützt dich?

Mein Mann – allerdings war seine erste Reaktion zu meiner Idee:
„Du spinnst!“ Meine Antwort: „JA…das lerne ich auch noch, hab da auch schon ein Modell im Auge!“

Meine Mädels aus dem Stricktreff und meine besten Freundinnen (die übrigens von Wolle so gar keine Ahnung haben, geschweige denn vom stricken).

Und nicht zu vergessen: Der Projektleiter des Veranstaltungshauses steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Witzig war, als ich das erste Mal mit ihm telefoniert habe, hatte ich den Eindruck, er wollte mich abwimmeln mit den Worten: Frau Stein, sind Sie nicht besser im “Haus der Kirche” aufgehoben?

Ich war etwas schockiert und hab geantwortet: Googlen Sie mal Steven West, so soll es werden – BUNT und Verrückt 🙂

Was kostet so ein Wollfest?

Viel Zeit, Geduld und Herzblut.

Der Termin steht…und nun?

Als erstes muss mal eine Location her, der Rest wird sich ergeben!

Wie stellt man das Programm zusammen?

Ich hab mir einfach überlegt, was ich als Besucherin eines Wollfestes eigentlich unbedingt sehen will/haben muss und hab angefangen.

Eine bunte Auswahl an Ausstellern sollte es werden und es sollte alle BesucherInnen ansprechen: Bereits bekannte, Newcomer und AusstellerInnen aus anderen Ländern. Nicht nur was für die Strickwelt – die HandspinnerInnen und Häkelfreunde sollten auch nicht zu kurz kommen.

Ich wollte ebenfalls ein kleines soziales Projekt an den Start bringen und so ist die Idee mit dem Bulli-Pulli entstanden.

Das Catering – Knackig, schnell und lecker (okay, bisschen gesund und für jeden Geschmack etwas).

Wie kommt man an Aussteller und was ist bei der Zusammenstellung zu berücksichtigen?

Hab ich ja schon gesagt, es sollte bunt gemischt sein.

Ich habe einige HandfärberInnen aktiv angeschrieben über Instagram, hab eine Homepage gebastelt, Insta und FB aktiv bespielt und irgendwann lief es dann einfach.

Und zum Schluss: Wird es das Wollfest Kassel nächstes Jahr wieder geben?

Auf jeden Fall !!!

Empfehlungen:

Katja:

Unbedingt zum Wollfestival Kassel kommen.

Claudia:

Termine:

Katja:

  • 08. & 09.07.2023 Wollfestival Kassel 🙂

Claudia:

  • #wirnähendensommer by @sewingramone und @katinkasews geht noch bis 31.07.2023: Es geht darum sich eine Capsule Sommergarderobe zu nähen oder Teile zu nähen, die im Schrank noch fehlen oder oder oder. Aktuell wird schon genäht…ich hoffe, dass ich mein Bikini rechtzeitig fertig habe 🙂

Eine Antwort auf „ Episode #29: 1. Wollfest Kassel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert