Episode #36: Färben mit Pflanzen

Podcast
<strong>Episode #36: Färben mit Pflanzen</strong>
Loading
/

In der heutigen Episode ist Margit aka Alte Künste bei mir zu Gast. Und wie kann es anderes sein, wir sprechen über das Färben mit Pflanzen. Margit liebt ihre Arbeit und das hört man in jedem Satz. Wir lernen, dass auch Pflanzenfarben langlebig sein können und welche Pflanzen, wie verarbeitet werden. Natürlich sprechen wir auch über unseren aktuellen Projekte und warum wir beide UFOs nicht so gern haben. Viel Spaß beim Hören!

Steckbrief

Name: Margit Hofmann

Ich komme aus: eine kleinem Ort im Großraum Stuttgart

Ich nähe/stricke seit: Beides habe ich als Kind gelernt von meiner Oma und meiner Mutter.
Als Teenager habe ich mir viele Klamotten selbst genäht, vor allem weil meine Körpermaße sich noch nie an Konfektionsgrößen halten wollen.
Gestrickt habe ich in der Zeit auch sehr exzessiv. Mein Rekord war damals eine 2-farbige Strickjacke für mich in 24h.

Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Meine Nähmaschine ist eine Pfaff Selectronic 6250, die mir meine Eltern im Studium geschenkt haben. Hauptsächlich weil ich nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt habe und damit keinen Zugriff mehr auf die Nähmaschine meiner Mutter hatte.

Stricknadeln aktulle Seeknit aus Japan oder Zing Metallnadeln. Generell bin ich vor ein paar Jahren von interchangeables wieder auf feste Rundstricknadeln umgestiegen.

Hier findet Ihr mich:

www.altekuenste.eu
Instagram: @altekuenste.eu

Ravelry-Gruppe: https://www.ravelry.com/groups/alte-kunste—pflanzengefarbte-wolle
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/altekuenste

Fun-Fakt über mich: Seit einigen Jahren haben wir eigene Bienenvölker und imkern. Unseren Honig habe ich meist auch auf Wollfesten mit dabei und gibt’s im Alte Künste Shop.

Shownotes

Aktuelle Projekte

Margit:

  • Beinstulpen
  • Swoncho von Martina Behm
  • Moon Moth Pulli von Natalie Meredith
  • endlich mein Q1 Abo fertigstellen
  • Socken gehen immer
  • Cowl – ich brauch dringend noch einen weiteren …

Claudia:

In Planung

Margit:

  • Die Sockenwollreste-Decke endlich in einen Quilt verwandeln

Claudia:

  • Reperaturen stehen an

Neuzugänge

Margit:

  • habe erstmal Sockblanks am Start

Claudia:

  • Järbo Garn – Svensk Ull für die Handschuhe (*Werbung Eddna.de)

Thema des Monats: Wolle färben mit Pflanzen

  • Wie bist du zu diesem Thema gekommen?
  • Seit wann gibt es Alte Künste?
  • Alte Künste ist auch so ein toller Name, was hat dich inspiriert?
  • Welche Pflanzen eignen sich zum Färben von Wolle?
  • Wie entstehen die verschieden Farben?
  • Wie muss ich mir den Färbeprozess vorstellen? Muss man bestimmte Pflanzen unterschiedlich behandeln, damit sie ihre “Farbe” geben?
  • Wie haltbar sind die Farben?
  • Was fasziniert dich am Färben mit Pflanzen?

Empfehlungen:

Margit:

Claudia:

Termine:

Margit:

Claudia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert